Shangrila Entwicklungshilfe
Kontakt Sitemap

Transparenz

Transparente Zivilgesellschaft
Shangrila Entwicklungshilfe arbeitet gemeinnützig, überkonfessionell und politisch unabhängig. Unserem Verein ist es sehr wichtig, seinen Mitgliedern, Spendern und der interessierten Öffentlichkeit gegenüber in allen Bereichen zuverlässig und transparent zu sein.

ShangriLa e.V.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60
CH-8006 Zürich

Gründungsjahr: 2002

2. Vollständige Satzung
Die komplette Satzung zum Download: Satzung - Shangrila Schweiz.pdf

3. Freistellungsbescheid
Freistellungsbescheid_CH.pdf
Shangrila Entwicklungshilfe ist gemäss §61 lit. f StG und Art.56 lit. g. DBG eine juristische Person, die gemeinnützige Zwecke verfolgt, für den Gewinn und das Kapital sind ausschliesslich und unwiderruflich diesen Zweck gewidmet sind von der Steuerpflicht befreit.
Registereintrag des Kantonales Steueramt Zürich: steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/steuerfragen/steuerbefreite_institutionen/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/verzeichnis_der_steu.spooler.download.1448280652607.pdf/2015-11-23_Verzeichnis

4. Die Mitglieder des Vorstandes sind
  • Klaus Runge
  • Matthias Grawehr
  • Mitja Mosimann
  • Noemi Kaderli
  • Rinaldo Feusi

5. Tätigkeitsbericht
Unser aktueller Jahresprojektbericht zum Download: Jahresprojektbericht_2022.pdf
Alle verfügbaren Jahresberichte finden sie hier: Downloads

6. Personalstruktur
Sämtliche Mitglieder des Vereins sowie des Vorstands arbeiten ehrenamtlich.

7. Mittelherkunft
Wir legen zu jeder Mitgliederversammlung öffentlich Rechenschaft über unsere Finanzen ab.
Hierbei können alle Einnahmen, Rechnungen, Belege und sonstigen Bestandteile der Einnahmenüberschussrechnung eingesehen werden. Im Jahresbericht informieren wir zudem ausführlich über die Mittelverwendung.

8. Mittelverwendung
Siehe Punkt 7. Zudem erfolgt auch in Nepal ein unabhängiges Audit und die jährliche Überprüfung durch das Sozialministerium.
Unser Verwaltungsaufwand liegt bei durchschnittlich 6% was wir nur durch die rein ehrenamtliche Arbeit von mehr als 80 Personen mit festen Aufgaben erreichen können (Zeitraum 1998-2014).

9. Gesellschaftliche Verbundenheit
Es bestehen keine vertraglichen Verbindungen mit Dritten, die maßgeblichen Einfluss auf Entscheidungen unserer Organisation haben. Networking und eine Open Source Philosophie sind zentrale Bestandteile unseres Leitbilds und Wirkens. Eine Vielzahl gleichgesinnter Organisationen wurde seit der Vereinsgründung unbürokratisch, ideell, materiell und strukturell unterstützt.

10. Zahlungen, die mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Es gab keine Privatpersonen die im abgelaufenen Jahr Zahlungen an unseren Verein geleistet haben, die mehr als zehn Prozent unseres Gesamtjahresbudgets ausmachen. Eine Stiftung förderte uns im Jahr 2013 mit einer Zuwendung, die für 2 Kalenderjahre bestimmt ist. Sie macht 16% der Gesamteinnahmen des Jahres 2013 aus.

Dialog: Kommen Sie bei weiteren Fragen gern bei uns vorbei. Wir haben den Anspruch unsere Leitsätze zu leben und freuen uns darüber Ihnen unseren Verein und sein Wirken in seinen Einzelheiten vorzustellen.

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns